M-Fashion

 
Mfa header qualitaet ss18 900px

CONTROL IS GOOD. TEXTILES YOU CAN TRUST ARE PRICELESS.

Whether colours, cuts, buttons or seams – our high quality standard runs through all our textiles.

Everything we design at M-Fashion in Germany is manufactured at our own European production sites with great attention to detail and a wealth of expertise. So you can be sure that the M-Fashion quality standard is maintained throughout all the stages of production.

To enable us to make this guarantee, all production stages underlie an exemplary quality management system. We keep a consistently stringent eye on our textiles, as you can see from the certifications that are renewed on an annual basis by the applicable inspection authorities.

 

FEATURES & WORKMANSHIP

 
  • The colours of our trousers and jackets are exceptionally lightfast, keeping their original colours even after many washes.

    When selecting our colours we have put great effort into establishing a colour palette that ensures excellent combinability with the rest of your wardrobe.

  • We use elastic seams sewn with quality thread for all our trousers, as well as robust, four-hole buttons that withstand even the greatest of strains.

  • Our garment linings are highly breathable, pleasant against the skin, as well as offering unrestricted comfort. Trouser linings extend to below the knee in all our sizes to ensure that your trousers retain their good shape even on the knees.

  • Our fabrics are prewashed to stop any shrinkage in length or width, so they remain on top form at all times.

  • We only use brand-name metal zips. They don’t get stuck, break or pinch. In fact there’s only one thing they do: function properly at all times.

  • Our trousers are equipped with a safety loop to ensure your belt always stays in place, preventing any slippage.

  • Trousers with an elastic waistband offer an extra degree of comfort. Our trousers also have a special strip of rubber that runs around the inside of the waistband. So shirts and t-shirts cannot escape.

  • An invisible safe pocket provides a safe hiding place for the small but important things in life. It is concealed within the side pocket and is closed by a delicate zip.

  • All our cotton trousers come with a matching belt.

  • Our foot widths vary according to the style of cut between 42 and 44 cm. You can find out more in the rubric: Cuts.

 

QUALITY FABRICS

 
Pure virgin wool

PURE VIRGIN WOOL

We use pure virgin wool from the Italian town of Biella, which is renowned for its high-quality wool processing. The wool is extraordinarily soft, almost crease-free, breathable and pleasant against the skin. It keeps you warm in winter and ensures a pleasantly airy comfort in summer.

Many of our business trousers are made from virgin wool additionally blended with silk or cashmere.

Cotton

COTTON

Comfortable, soft, smooth yet non-slip: We use Pima cotton, one of the longest and finest fibres in the world, in our own manufacturing facilities. Pima cotton is also anti-allergenic, chemical-free, warming in winter and cooling in summer.

We source almost all of our cotton from German cotton weavers, who process the fabric using different methods to give it such pleasant wearing properties and valuable functionality.

 

FUNCTIONS & FABRICS

 
FUNCTIONS
FABRICS
FUNCTIONS
  • By adding an aloe vera extract to our fabrics they become soft yet non-slip. Moreover, aloe vera has a protective, beneficial and soothing effect on the skin; it reduces stress and promotes the healthy circulation of blood through the skin.

  • An intelligent functional thread that ensures optimal regulation of bodily temperature. Special microcapsules in the fabric compensate for swings in temperature. So whether it is warm or cold outside is no longer of prime importance. You can enjoy continuously pleasant comfort thanks to climate control.

  • This function is actually a small revolution. Fabrics with nano technology are water, oil, dirt and dust repellent. They are easy to care for, breathable and regulate body temperature, as well as providing UV protection and being exceptionally robust.

  • Smartcel clima fabrics offer perfect thermo-regulating properties. They absorb excessive body heat to generate a cooling effect. They also return stored heat to the body in cooler temperatures, thus offering optimal temperature regulation in all climates.

  • Here’s a top tip: Fabrics with a reflector function do not heat up when exposed to the sun, instead they remain pleasantly cool to the touch. And thanks to reliable UV protection (minimum UPF 30), your skin is also protected from UV rays.

  • In trousers with a thermo line function, the lining material absorbs and stores body heat. This gives you maximum protection outdoors and a pleasant warmth in the office or at home.

  • Trousers enriched with special T400 fibres keep their shape at all times. They offer a perfect fit and are fast drying and easy care – making baggy knees a thing of the past.

  • It couldn’t be easier – now you can save yourself the trip to the dry cleaners. Simply put your washable wool trousers in your washing machine at home, dry them and they’re ready to wear again. There’s no need to iron them either because washable wool is crease-free.

FABRICS
  • W. Wegener pure virgin wool trousers blended with cashmere not only cut an elegant figure, they are also exceptionally pleasant to wear. The fabric makes them lightweight, yet thermo-regulating so they can be worn the whole year around.

  • Naturally chic, naturally good: Linen trousers combine a fashionable look with optimum wearing comfort. And thanks to environmentally friendly natural fibres, they give you a good feeling right across the board. That’s not all: This lightweight, cooling fabric is also anti-allergenic and protects against UV rays.

  • Fabrics made from extra-long, extra-fine Peruvian cotton fibres are softer and have a smoother surface, with an exceptionally exclusive look and feel. They are also easy care and wonderfully robust.

  • A particularly fine mix: wool and silk. Woollen fabrics blended with silk make them just a touch softer and more fluid.

  • They just look great together and harmonise extraordinarily well: This cotton mix unites the benefits of fine, soft and comfortable virgin wool with the easy-care properties and resilience of cotton.

  • Pure wool is virgin wool that has never been processed. Pure wool fabrics, also called ‘super wools’, are classified by the thread count or fineness of the yarn, which is measured in micrometres. The finer the fabric, the finer the count, meaning more fibres are used per square centimetre of cloth. Super wool 100, for example, has 18.75 micrometres per square centimetre and is an exceptionally fine cloth.

  • The lightest natural fibre in the world combined with the finest Pima cotton – making a truly premium quality fabric. Exclusive trousers made from kapok not only feel light and silky against the skin, they are also thermo-regulating, anti-allergenic and 100% biologically degradable.

  • Excellent elasticity for maximum wearing comfort. The garment adapts perfectly to the body and retains its shape even after frequent wear.

Mfa header qualitaet fw18 900px

KONTROLLE IST GUT. TEXTILES VERTRAUEN UNBEZAHLBAR

Ob Farben, Schnitte, Knöpfe oder Nähte – unser hoher Qualitätsstandard zieht sich
wie ein roter Faden durch alle unsere Textilien.

Was bei M-Fashion in Deutschland entworfen wird, fertigen unsere eigenen europäischen Werke mit viel Sorgfalt und Know-how. So können Sie sicher sein, dass über sämtliche Produktionsstufen hinweg, der M-Fashion Qualitätsstandard eingehalten wird.

Damit wir Ihnen das garantieren können, unterliegen alle Schritte einem vorbildlichen Qualitätsmanagementsystem. Dass wir auf unsere Textilien ununterbrochen ein strenges Auge haben, sieht man an unseren Zertifikaten, die jedes Jahr von den Prüfungsstellen erneuert werden.

 

FEATURES & VERARBEITUNG

 
  • Die Farben der Hosen und Jackets sind lichtecht und behalten auch nach vielen Wäschen ihre ursprüngliche Farbe.

    Bei der Farbauswahl haben wir viel Wert auf eine Farbpalette gelegt, die eine gute Kombinierbarkeit mit der gesamten Garderobe gewährleistet.

  • Wir verwenden für unsere Hosen elastische Nähte aus Qualitätsgarn sowie bruch-sichere 4-Loch-Knöpfe, die stärksten Belastungen Stand halten.

  • Unser Innenfutter besitzt eine hohe Atmungsaktivität, ist an-genehm auf der Haut und bietet uneingeschränkten Tragekomfort. Damit die Hose am Knie in Form bleibt, geht das Futter auch bei großen Größen über das Knie hinaus.

  • Unsere Textilien sind so vor-gewaschen, dass sie immer in Top-Form bleiben und weder in der Länge noch in der Breite einlaufen.

  • Wir setzten ausschließlich Marken-Reißverschlüssen aus Metall ein. Die klemmen, reißen und haken nicht, sondern tun nur eins: funktionieren.

  • Damit der Gürtel immer an seinem Platz bleibt, sind unsere Hosen mit einer Sicherheitsschlaufe ausgestattet, die ein Verrutschen verhindert.

  • Ein Hosenbund mit elastischem Band bietet ein Plus an Tragekomfort. Außerdem verfügen unsere Hosen über ein spezielles Gummi, das innen am Bund entlang läuft. So können Hemd und T-Shirt nicht herausrutschen.

  • Ein sicheres Versteck für alles, was lieb und teuer ist. Die Tresortasche ist in die Vordertasche eingelassen und wird mit einem filigranen Reißverschluss verschlossen.

  • Zu all unseren Baumwollhosen liefern wir einen passenden Gürtel.

  • Die Fußweiten variieren entsprechend der unterschiedlichen Schnitte zwischen 42 und 44 cm. Weitere Informationen erhalten Sie in der Rubrik Schnitte.

 

STOFFQUALITÄT

 
Reine Schurwolle

REINE SCHURWOLLE

Für unsere Textilien verwenden wir reine Schurwolle aus dem italienischen Biella, das für seine hochwertige Wollverarbeitung bekannt ist. Die Wolle ist außergewöhnlich weich, nahezu knitterfrei, hautsympathisch und atmungsaktiv. Während sie im Winter warm hält, sorgt sie im Sommer für angenehm luftigen Tragekomfort.

Viele unserer Business-Hosen aus Schurwolle sind zusätzlich mit Seide oder Kaschmir veredelt.

Baumwolle

BAUMWOLLE

Komfortabler, glatter, anschmiegsamer, griffiger: In unseren eigenen Werken verwenden wir Pima-Baumwolle – eine der längsten und feinsten Fasern, die es gibt. Pima-Baumwolle ist antiallergisch, frei von Chemikalien, wärmt im Winter und kühlt im Sommer.

Unsere Baumwollstoffe beziehen wir fast ausschließlich von deutschen Baumwollwebern. Diese rüsten die Stoffe zusätzlich mit verschiedenen Techniken aus, die den Textilien so angenehme Trageeigenschaften und wertvolle Funktionen verleihen.

 

FUNKTIONEN & MATERIALIEN

 
FUNKTIONEN
MATERIALIEN
FUNKTIONEN
  • Durch die Veredelung mit Aloe Vera Extrakten, erhalten unsere Stoffe einen weichen, angenehmen Griff. Aloe Vera hat einen schützenden, pflegenden sowie hautberuhigenden Effekt, wirkt stressreduzierend und unterstützt die Blutzirkulation.

  • Ein intelligentes Funktionsgarn, das die Körperwärme optimal reguliert. Hierfür sorgen spezielle Mikrokapseln im Gewebe, die Temperaturschwankungen ausgleichen. Ob es draußen warm oder kalt ist, spielt dabei keine Rolle. Dank Climate-Control genießen Sie immer angenehmen Tragekomfort.

  • Diese Funktion ist eine kleine Revolution. So sind Stoffe mit Nano-Technologie wasser- wie auch öl-, schmutz- und staubabweisend, Sie sind pflegeleicht, atmungsaktiv und Temperatur regulierend, schützen vor UV-Strahlen und sind besonders haltbar.

  • Textilien mit Smartcel Clima-Funktion sorgen immer für den perfekten Ausgleich. Das bedeutet: Sie nehmen zum einen überschüssige Körper-wärme auf und sorgen dadurch für Abkühlung. Zum anderen können sie die gespeicherte Wärme bei kalten Außentemperaturen wieder abgeben und bieten so eine optimale Temperaturregulierung.

  • Heißer Tipp: Textilien mit Reflektor-Funktion wärmen sich nicht durch Sonnenstrahlen auf, sondern bleiben stets angenehm kühl. Und dank UV-Schutz ist auch Ihre Haut vor Strahlen geschützt (UPF beträgt mindestens 30).

  • Bei Hosen mit Thermo Line Funktion absorbiert und speichert das Innenmaterial die Körperwärme. Dadurch genießen Sie maximalen Schutz im Freien, und angenehmen Wärmekomfort im Büro oder Zuhause.

  • Immer in Top-Form bleiben Hosen, die mit speziellen T400 Fasern angereichert sind. Die Textilien bieten eine perfekte Passform, sind schnell trocknend und pflegeleicht. Ausgebeulte Knie gehören hier der Vergangenheit an.

  • Einfacher geht es nicht – den Gang in die Reinigung können Sie sich jetzt sparen! Hosen aus waschbarer Wolle einfach zuhause in der Waschmaschine reinigen, trocknen und wieder anziehen. Das Bügeln ist auch geschenkt, denn waschbare Wolle ist außerdem faltenfrei.

MATERIALIEN
  • W. Wegener Hosen aus Schurwolle mit Kaschmir-Anteil sehen nicht nur sehr elegant aus, sondern sie sind auch besonders angenehm zu tragen. Denn sie sind leicht, aber trotzdem Wärme regulierend, sodass die Stoffe das ganze Jahr über getragen werden können.

  • Natürlich schick, natürlich gut: Hosen aus Leinen kombinieren modernen Style mit hohem Tragekomfort und dank umweltfreundlicher Naturfaser sorgen sie stets für ein gutes Gefühl. Und nicht nur das: der leichte und kühlende Stoff ist außerdem antiallergisch und schützt vor UV-Strahlen.

  • Textilien aus peruanischen sehr feinen, extra langen Pima-Fasern sind weicher, anschmiegsamer, haben eine glättere Oberfläche und begeistern durch ihren exklusiven Look. Außerdem sind sie wunderbar pflegeleicht und strapazierfähig.

  • Eine besonders feine Mischung: Wolle und Seide. Denn gerade durch den Anteil an Seide wird der Wollstoff ein Hauch fließender und weicher.

  • Zwei, die zusammen einfach blendend aussehen – und harmonieren: So vereint die Baumwoll-Beimischung die Vorzüge feiner, weicher, komfortabler Schurwolle mit strapazierfähiger, pflegeleichter Baumwolle.

  • Von reiner Wolle spricht man bei vollkommen unbehandelter Schurwolle. Man klassifiziert Stoffe aus reiner Wolle mit der Bezeichnung "Super-Wolle" über die Feinheit des Garns und misst sie in Mikrometern. Je kleiner die Zahl ist desto feiner ist das Material und desto mehr Fasern hat der Stoffe je Quadratzentimeter. Super-Wolle 100 hat z. B. 18,75 Mikrometer je Quadratzentimeter – das ist ganz besonders feines Garn.

  • Die leichteste Naturfaser der Welt kombiniert mit feinster Pima Baumwolle - das ist absolute Premium-Qualität. Exklusive Hosen aus Kapok fühlen sich auf der Haut nicht nur leicht und seidig an sondern wirken auch noch wärmeregulierend, antiallergisch und sind zudem 100% biologisch abbaubar.

  • Die Kombi für angenehmen Tragekomfort. Hosen aus Elastan verfügen über höchste Elastizität und schmiegen sich somit perfekt dem Körper an und das ohne auch nach häufigem Tragen ihre Form zu verlieren.